Pfingstwochenende wieder im Zeichen des Treffens der Bordgemeinschaft des Schnellen Minensuchbootes „Waage“ – Patenboot der Stadt Bad Bevensen 1969-1992

Zum mittlerweile fünften Male treffen sich die ehemaligen Besatzungsmitglieder des Schnellen Minensuchbootes Waage zu ihrem traditionellen „Waagetreffen“. Für das SM-Boot „Waage“ (M 1063) hatte die Stadt Bad Bevensen im Jahre 1969 die Patenschaft übernommen, die mit der Ausserdienststellung 1992 endete und mit der Indienststellung des Minensuchbootes „Bad Bevensen“ (M 1063) weitergeführt wurde. In der ehemaligen Patenstadt erinnert noch der „Waagekai“ am Hafen (Elbe-Seitenkanal) an den „Schnellen Minensucher“.

Das 4. Treffen der ehemaligen Besatzungsmitglieder des Schnellen Minensuchbootes „Waage“ fand 2019 in Wilhelmshaven statt.

Das erste Treffen der ehemaligen Besatzungsmitglieder fand 2010 in Flensburg, dem ehemaligen Heimathafen der „Waage“ statt. Im Rhytmus von 3 Jahren wurden die Waagetreffen in Datteln (2013), Kiel (2016) und Wilhelmshaven (2019) durchgeführt.
Während des 3. Waagetreffens in Kiel wurde den ehemaligen Waagefahrern die Ehre zuteil, in der Ehrenhalle des Marine-Ehrenmals Laboe einen Kranz für die auf See gebliebenen Kameraden in einer feierlichen Zeremonie niederzulegen.

Der ursprüngliche Tagungsort in diesem Jahr sollte Neustadt/Hol. sein. Aufgrund der widrigen Umstände in den letzten 2 Jahren konnten keine freien Räumlichkeiten dort mehr gefunden werden, so dass die Bordgemeinschaft kurzerhand nach Bremen auswich und die Orga auch für das 5. Treffen ein umfangreiches und interessantes Programm für die diesjährigen Pfingsttage zusammenstellte.
Immer wieder bekräftigen die ehemaligen Besatzungsmitglieder ihre Verbundenheit mit der alten Patenstadt Bad Bevensen, wobei das eine oder andere Besatzungsmitglied auch schon mal zwischen den Treffen in der Stadt gesichtet wird. In vielen Erzählungen blicken die Marinekameraden immer wieder auf das Bad Bevenser Schützenfest zurück, welches in ihrer Dienstzeit immer einen besonderen Platz eingenommen hat. Jeder, der an dieser Traditionsveranstaltung teilgenommen hat, nahm auch immer viele Erlebnisse und Geschichten mit nach Hause, die während der „Waagetreffen“ schließlich bei einem Gläschen Jamingo zum Besten gegeben werden.

Fotos: Andreas Springer, Stadtarchiv Bad Bevensen
www.andreasspringer.de