Berufung als Juror für Fotowettbewerbe des Deutschen Verbandes für Fotografie (Landesverband Hamburg)
Wie aus heiterem Himmel erhielt ich eine Email des „Deutschen Verbandes für Fotografie – Landesverband Hamburg“ … und mein erster Gedanke war: „Schon wieder Spam …“
Doch weit gefehlt: es war ein seriöser Absender und eine ebenso seriöse Email. Der zweite Gedanke war dann logischerweise, dass es ein Irrläufer ist oder ich aufgrund einer Verwechslung angeschrieben wurde.
Umso überraschender war es, dass ich als Juror für Fotowettbewerbe ausgewählt worden war. Da ich nicht Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie bin legt der Vorstand allem Anschein nach Wert auf externe Jurymitglieder. Eine Ehre, zweifelsohne.
Speziell geht es bei der Jurorentätigkeit zunächst um den alle zwei Jahren stattfindenden Fotowettbewerb „Hamburger Fotogalerie 2023“ (März 2023), der von den Hamburger Fotoclubs betreut wird.
Das Thema des Wettbewerbes ist „hoch hinaus“ und es können maximal 6 Fotos pro Person eingereicht werden, davon mindestens ein Themenbild.
In diesem Jahr ist der Fotoclub Hamburg Ausrichter des Wettbewerbs, unter dem Dach des „Deutschen Verbandes für Fotografie“.
www.andreasspringer.de