Einen besseren Vogel gibt es nicht

Als ich noch klein war, hatte gefühlt jeder meiner Freunde irgendwo im Hause einen Kanarienvogel, Hamster oder Meerschweinchen. Die inflationär gehaltenen Kanarienvögel rissen mich schon damals wie heute nicht vom Hocker. Ausserdem war mir als Kind auch die Pflege zu lästig. Als ich dann das erste Mal ein Buch vom nahegelegenen Vogelpark Walsrode in den Händen hielt, prangte dort auf der Titelseite ein gefiedertes Etwas mit einem riesigen und einzigartigen Schnabel und ich wusste sofort: das ist MEIN Vogel! Den Namen dieses Monstrums kannte ich natürlich nicht.
Daher ist es mir auch jedes Mal eine besonderes Anliegen beim Besuch des Vogelparkes meinen Freund den Schuhschnabel so lange wie möglich zu besuchen und so viele hochwertige Fotos wie möglich von ihm zu schiessen. Und das ist auch problemlos möglich, denn dieser afrikanische Vogel verharrt lange Zeit bewegungslos.

Wer den heutigen Weltvogelpark Walsrode (früher Vogelpark) als Interessierter oder Fotograf besucht, muss zwangsläufig mit Aufnahmen dieses riesigen Vogels wieder nach Hause fahren, ansonsten hat er das Highlight im Park verpasst und das ist schon fast fahrlässig.
www.andreasspringer.de